Koelner Weinforum Protokoll: Chianti Classico - Traditionalisten/Moderne

Chianti Classico - Traditionalisten/Moderne
zusammengestellt von Oliver Wirtz



Protokoll : Dominik Ziller



Probiert wurde :
1. Chianti Classico DOCG 2004 von Chigi Saracin
2. Chianti Classico DOCG 2004 Castello die Cacchiano
3. Rosso di Cacchiano Toscana IGT 2004, Castello di Cacchiano
4. Chianti Classico DOCG 2004, La Brancaia
5. Chianti Classico DOCG 2004, Castello die Rampolla
6. Chianti Classico DOCG 2004, Castello di Fonterutoli
7. Chianti Classico DOCG 2004, Isole e Olena
8. Chianti Classico Brolio DOCG 2004, Barone Ricasoli
9. Chianti Classico DOCG 2004, Tenuta Fontodi
10. Chianti Classico Riserva DOCG 2004, Villa Cafaggio
11. Chianti Classico Cellole Riserva DOCG 2004, San Fabiano Calcinaia
12. Chianti Classico DOCG 2004, Felsina
13. Chianti Classico Riserva "Rancia" DOCG 2004, Felsina
14. Chianti Classico Riserva Berardenga DOCG 2001, Felsina
15. Chianti Classico Riserva DOCG 2001, Riecine
16. Chianti Classico Riserva DOCG 2001, Castello die Cacchiano
17. Chianti Classico Castello di Ama DOCG 2001


Es gibt so Tage, also nee.
Da fragt man sich wirklich! Oder nicht? Ich finde schon!

Also zum Beispiel wenn ich an die Christel Wegner denke. Das ist die von der niedersächsischen SED - oder wie die jetzt heißen.
Die Frau, die plötzlich meint, wir sollten die Stasi wieder einführen. Auch der Mauerbau sei richtig gewesen, meint die Christel. Sie ist sogar der Auffassung, so ein Mäuerchen könnte und müsste man wohl wieder bauen, wenn man die deutsche Gesellschaft wirklich ändern wollte.

Versteht das einer?
Während Roland Koch noch über das Bleiberecht für Ausländer nachsinniert, denkt die Frau offenbar daran, die Bleibepflicht für Inländer wieder einzuführen. Her mit einer neuen Mauer? Deutschland als geschlossene Gesellschaft? Am Ende vielleicht noch mit Verstaatlichung des Weinbaus?

Wehret den Anfängen! Da bin ich der erste, der gegen die Mauer auf die Barrikaden geht. Mit durchgeladener Champagnerflasche. Da wird scharf geschossen, es gilt der Schießbefehl - und zwar mit Naturkorkprojektilen.

Wenn hier etwas eingemauert wird, dann ist es der Weinberg. Der dann Clos heißt. Geschlossene Gesellschaft der Reben, quasi.
Da mache ich noch mit. Aber mehr auch nicht.

In der Zwischenzeit bringe ich zur Sicherheit schon einmal mein Geld ins Ausland. Nee, nicht nach Liechtenstein. Da findet es ja sogar der BND, die neue Stasi würde es dann sicher erst recht finden.
Zum Glück gibt es andere Anlagemöglichkeiten, völlig legale sogar.

Unser Weinfreund Oliver Wirtz hat in der Kölner Seilschaft einige davon aufgezeigt, als er uns vor einiger Zeit eine Auswahl interessanter Chiantis vorstellte.
Hier eine kurze Übersicht:

1. Chianti Classico DOCG 2004 von Chigi Saracini,
10-12 Euro
Schöne chiantitypische Nase, Schwarzkirsche, Kakao, am Gaumen aber leider noch etwas verschlossen und insgesamt auch eher dünn.
Dabei durchaus samtig, feine kirschige Töne, mittlere Länge, im Abgang etwas säuerlich-bitter.
Fazit: Den soll der Zumwinkel unter der Rheinbrücke trinken, wenn die Steuerfahndung mit ihm fertig ist! Oder er packt ihn in eine braune Papiertüte und setzt sich damit auf eine Postbank!
80 Punkte.

2. Chianti Classico DOCG 2004 Castello die Cacchiano,
ca. 15 Euro
Leider ein Opfer von TCA.
Wirkte sehr kräftig und könnte recht gut sein, nur leider - nix Genaues weiß man nicht.
Den sollen die SED-ler in Niedersachsen trinken: Glasverschluss? Vinolok? Hamwanich, es gab ja nix, wir hatten ja nix, leider wurde das Plansoll in der Glasstopfenproduktion nicht erreicht!

3. Rosso di Cacchiano Toscana IGT 2004, Castello di Cacchiano,
ca. 10 Euro
Zu 80 Prozent Sangiovese gesellen sich hier 20 Prozent Merlot, Canaiolo und Malvasia Nera.
Schöne Nase mit etwas nelkiger Würze, am Gaumen relativ harmonisch, dabei aber ziemlich leicht und etwas zu flachbrüstig.
Mit etwas Luft kommt er deutlich besser, wird aber nicht so schmeichelnd, wie die Nase es noch verhießen hatte.
Kann man trinken - wenn die Linke erst einmal mit ihrem Plan durch ist, die Abschaffung der Industrie bei vollem Lohnausgleich zu realisieren, sind wir wahrscheinlich froh, wenn wir so etwas noch bekommen.
83 Punkte.

4. Chianti Classico DOCG 2004, La Brancaia,
19 Euro
Marzipanige Nase mit leichtem Holzton, auch etwas kräutrig, ein wenig Liebstöckel.
Am Gaumen sehr kräftig, auch hier Marzipan, schöne Fruchtsüße.
Vielleicht etwas zu rund und mainstreamig? Das Holz ist perfekt eingebunden, ordentliche Fülle und Kraft, gute Länge. Plansoll erfüllt!
86 Punkte.

5. Chianti Classico DOCG 2004, Castello die Rampolla,
ca. 14 Euro
Zehn Prozent Cabernet sind beigemischt, das merkt man.
Denn in der Nase hat er einen leichten Cabernetton. Dazu etwas Fleischextrakt (der gute von Liebig!).
Am Gaumen sehr weiche Tannine, schöne Balance, Sangiovese und Cabernet spielen ganz fein miteinander, elegant, warm, schöne Fülle, gute Länge.
Den nehme ich bei der Republikflucht gerne mit über den antifaschistischen Schutzwall.
87 Punkte.

6. Chianti Classico DOCG 2004, Castello di Fonterutoli,
ca. 35 Euro
Schwarze Kirschen, Holunder in der dichten, sehr kräftigen Nase.
Am Gaumen noch stark holzdominiert, dazu Amarenakirschen, leicht karamellig, Bitterschokolade, tolle Länge.
Ein Held der Arbeit, der ganze Bestand ist schon für Wandlitz reserviert!
90 Punkte.

7. Chianti Classico DOCG 2004, Isole e Olena
ca. 15 Euro
Nase etwas schlank, leicht animalisch, ob da etwa die 5 Prozent Syrah durchschlagen? Dazu gekochte Himbeeren.
Am Gaumen irgendwo zwischen animalisch und marmeladig.
Noch sehr jung, wirkt fast als gäre er noch nach.
Überhaupt nicht mein Fall. Den soll von mir aus der Betriebsrat des VEB Volkswagen zur Vorstellung des neuen VW-Trabant reichen.
82 Punkte.

8. Chianti Classico Brolio DOCG 2004, Barone Ricasoli
ca. 15 Euro
Nase Bratensaft, recht kräftig, etwas Asphalt dazu.
Am Gaumen noch ziemlich verschlossen, kräftige Tannine, aber weich.
Schöne Mischung aus fleischiger Würze und süßlicher Frucht.
Gute Länge, recht tief und druckvoll.
Wird es wohl künftig nur noch im Intershop geben.
88+ Punkte.

9. Chianti Classico DOCG 2004, Tenuta Fontodi,
ca. 14 Euro
Etwas asphaltig in der Nase, Teer, dazu offenbar neues Holz.
Im Mund feine Säure und charmante, kirschige Frucht.
Für mich nichts Großes aber ein typischer Sauf-Chianti im positivsten Sinne. Schmeckt auch der FDJ!
85 Punkte.

10. Chianti Classico Riserva DOCG 2004, Villa Cafaggio,
ca. 25 Euro
Das sind schon keine Kirschen mehr in der Nase, das ist schon Kirschwasser!
So auch am Gaumen, fast nur kirschig, ziemlich holprig und dabei für einen Riserva erschreckend dünn und kurz.
Bringt weniger Substanz als das letzte Politbüro.
82 Punkte.

11. Chianti Classico Cellole Riserva DOCG 2004, San Fabiano Calcinaia,
ca. 18 Euro
Volle Nase, viel Teer, erdig, auch eine ordentliche Portion Holz finde ich.
Am Gaumen druckvoll und opulent, bitterschokoladig. Schöne Fruchtsüße, lebt aber ein wenig zu sehr vom Holz.
Insgesamt zwar kräftig aber nicht besonders tiefgründig und nicht der Vielschichtigste.
87 Punkte.

12. Chianti Classico DOCG 2004, Felsina,
ca. 14 Euro
Nase etwas ausdruckslos, auch am Gaumen fehlt es an Persönlichkeit und Expressivität.
Das geht bis hin zur Langeweile. Wirkt extrem dünn, das Wenige, was da ist, bleibt aber sehr lang.
Vielleicht ist er noch etwas jung und entwickelt sich noch? Mit Luft wird er zumindest etwas kräftiger. Trotzdem eher auf der Rotkäppchenschiene unterwegs.
81 Punkte.

13. Chianti Classico Riserva "Rancia" DOCG 2004, Felsina,
25 bis 30 Euro
Aha, es geht doch auch anders! Hier hat die werktätige Klasse in Weinberg und Keller von Felsina im Vergleich zum Vorgänger einen ordentlichen Zahn zugelegt.
Nase Pflaume bis Pflümli, ein klein wenig alkoholisch vielleicht.
Am Gaumen sehr voll, auch dort vor allem auf der Pflaume, zu der sich ein feiner Kakaoton gesellt.
Sehr langer Abgang, der sich nach hinten aber leider immer mehr verschlankt.
Trinkt sich sicher gut an hohen Feiertagen oder auch zur Maiparade!
89 Punkte.

14. Chianti Classico Riserva Berardenga DOCG 2001, Felsina,
16 Euro
Wieder Felsina, wieder anders.
Dieser stinkt ein klein wenig, wirkt in der Nase eher unrund.
Auch am Gaumen stechen Säure und Alkohol ziemlich heraus. Der leichte Stinker erschlägt die Frucht weitgehend.
Trotzdem noch ein solider Chianti. Man merkt halt, dass er noch vor der Vergesellschaftung der Produktionsmittel unter imperialistischer Führung erzeugt worden ist. Ab nach Bitterfeld damit.
82 Punkte.

15. Chianti Classico Riserva DOCG 2001, Riecine,
ca. 30 Euro
Schöne Nase, sehr würzig, Nadelwaldharz, eingekochte Früchte.
Am Gaumen schöne Säure, kräftiger Alkohol, noch immer deutliche aber mürbe und feinkörnige Tannine.
Kraftvoll und sehr vielschichtig, schöne Länge. Clara Zetkin-Medaille in Gold!
89 Punkte.

16. Chianti Classico Riserva DOCG 2001, Castello die Cacchiano,
ca. 19 Euro
Nase etwas oxidativ, am Gaumen ebenfalls überreif bis oxidativ, dabei aber lang und kraftvoll, recht dicht.
Hinterlässt mich etwas zwiespältig.
86 Punkte.

17. Chianti Classico Castello di Ama DOCG 2001,
ca. 30 Euro
Nase sehr schokoladig!
Auch am Gaumen viel Kakao, wunderbar druckvoll, dicht, kräftig, sehr lang.
Nur die Frucht und die Säure kommen mir etwas zu kurz.
Vielleicht nicht der Typischste, dennoch einer der besseren Chiantis der Probe.
88 Punkte.

Nächste Woche fordert die NPD dann die Wiedereinführung der Gestapo und des Reichsarbeitsdienstes, dann bringe ich den Rest des Geldes in die Toskana oder nach Bordeaux…