Toscana

Hallo Weinfreunde !

Am Samstag, den 20. April 2002 traf sich wieder die "Kölner Seilschaft" um sich an toskanischen Weinen zu laben. 19 Weinnasen beguckten, berochen, schlotzten und sinnierten -mit und über- die Weine der traditionellen toskanischen Weingegenden.
24 Weine umfasste die Probe. Hier das Protoköllchen von Guido Michel.

Weißweine:

1. 2000er Braviolo, IGT Bianco di Toscana, Fattoria del Cerro (Montepulciano), einfacher Trebbiano aus dem Stahltank. Preis vor Ort: 3,70 Euro
In der Nase eine grasige Note, im Mund Mandel und Pfirsichkern, brandig und alkoholisch (12,5% Alk.), im Abgang eine leichte Bitternote. Allgemeine Meinung: jetzt trinken, eher gestern. Rebsorte: wahrscheinlich Weißburgunder. 12 - 13 Punkte

2. 2001er Cerro Bianco, IGT Chardonnay di Toscana, Fattoria del Cerro (Montepulciano) etwas Barrique. Vor Ort Preis: 5,80 Euro
Das Bukett zunächst sehr direkt, aufdringlich und unangenehm. Viele subtile Aromen, aber wenig Fruchtaromen. Im Mund und in der Nase war deutlich Petroleum wahrzunehmen. Holzausbau spürbar. Desweiteren wirkte der Wein seifig, buttrig und mit 13% Alk. sehr alkoholisch. Im Durchschnitt 12 -12,5 Punkte.
Daneben aber auch 13 P. von Wolfgang M. und 10,5/11 P. von Dominik Z. und von mir.

Einfache Chianti:

3. 1999er Chianti Colli Senesi, DOCG, Fattoria del Cerro (Montepulciano), 5,00 Euro
Als Ouvertüre eine dumpfe und matte Nase. Weiterhin war in der Nase und im Mund (künstliche) Kirsche und Schokolade zu erkennen. Die typische Chianti-Strenge fehlte, insgesamt etwas dünn u. flach.
Fazit: in dieser Preisklasse ein guter Pizza-Begleiter. 12% Alk.
Breite Wertung der Verkoster von 11 - 13 Punkte.

4. 2000er Chianti Colli Fiorentino, DOCG, I Mori., 5,20 Euro
Zu Beginn eine alkoholisch-säuerliche Nase mit einer rauchigen Note. Im Mund eine unausgeglichen kräftige Säure, rustikale Tannine, Frucht- aromen nach Kirsche/Maraschino, etwas bonbonartig; 12,5% Alk.
Wertungen zwischen 11,5 - 13 Punkte.

5. 1998er Chianti, DOCG, Poliziano (Montepulciano), 6,30 Euro

In der Nase animalisch, Ledernote und Kuhmist, welcher mit der Zeit verfliegt. Im Mund zunächst eine zurückhaltende Frucht, die Kirschnote entwickelte sich nach und nach im Glas, Schokolade, kräftige Säure und recht sanfte Gerbstoffe. 2%-iger Weißweinanteil; 12,5% Alk.
Einheitlich 13 - 13,5 Punkte.

Es folgte ein PIRAT:

6. 1997 Boschetto, Colli del Trasimeno, 13,5% Alk. 60% Sangiovese, 20% Canaiolo, 10% Merlot, 10% Ciliegiolo. Aus Panicale, Umbrien von der Familie Nimskov
In der Nase etwas Pferdegeruch (welcher mit der Zeit schwindet), Dörrobst und Pflaume. Im Mund üppige Frucht, schmelzig und eine angenehme Säure. Meinungen von ganz nett bis sehr lecker.
Bewertungen sehr unterschiedlich von 13 - 14,5 Punkte.

Rossi:

7. 1999er Rosso di Montepulciano, DOC, Fattoria del Cerro (Montepulciano), 7,50 Euro
Im Glas eine kräftige Farbe in Richtung Purpurrot. In der Nase Dörr- pflaume, Lakritz und Säurenuancen. Im Mund ebenfalls Dörrpflaume und reife Früchte, gepaart mit einer schönen Fruchtsüße. Tannine schön eingebunden. Insgesamt ein reifer und nachhaltiger Wein mit einem schönen Finale; 13% Alk. Dieser Tropfen für relativ wenig Geld hat (allen) Freude bereitet.
Ziemlich einheitlich mit 13,5 - 14 Punkte bewertet.

8. 1999er Rosso di Montalcino, DOC, Fanti Filippo (Castelnuovo dŽAbate), 14,86 Euro
Vordergründig zunächst würzige Aromen wie Pfeffer und eine Kaffeenote. Es folgt eine volle Früchtsüße in Verbindung mit einer dezenten Säure. Im Abgang versteckte sich eine leicht grüne Note und der Wein wirkt adstringierend. Insgesamt ein weniger eleganter Wein, vielmehr ein voller und fleischiger Tropfen; 13,5% Alk. Anmerkung: die Beschreibung scheint etwas widersprüchlich, aber so warŽs.
Punktzahl von 13,5 - 14,5 Punkte.

9. 1997er Rosso di Montalcino, DOC, Vasco Sassetti, 15,- Euro
Farbe: ein leicht erdiger Ton, ohne jedoch altersschwach zu erscheinen. Die Nase gereift und dezent, jedoch nicht näher zu bestimmen. Im Mund vielschichtig nach Mokka, Schoko, Pflaume und reifen Früchten, dazu ein leichter und angenehmer Beigeschmack von Rosinen. Harmonische Länge. Der Wein wird nicht mehr besser: jetzt Trinken ! 13,5% Alk.
14 - 15 Punkte.

Bessere Chianti und Riserve:

10. 1997er Il Poggiolino, DOCG Chianti Classico, Sambuca (Val di Pesa), 9,50 Euro
In der Nase sehr fein, leicht animalische und fleischige Noten. Ein "Probant" stellte Bremsbeläge bzw. eine schleifende Kupplung fest ?! Der Wein tanzte auf dem vorderen Drittel der Zunge. Kirsche, Schoko- lade, wenig Säure. Ein sehr "angenehmer" Wein, welcher allgemein Freude machte. Allerdings hatte er nicht die ganz große Länge und ist vielleicht schon über dem Zenit. 13% Alk.
14 - 15 Punkte.

11. 1997er Chianti Classico, DOCG, Castello dei Rampolla (Panzano), 13,- Euro
Bukett nach überreifem Fallobst. Im Mund Backpflaume, Cassis, Kaffee, Schoko und spürbare Tannine. Säure nicht sehr ausgeprägt. Mittlere Länge. 13% Alk.
Einheitlich 14 - 14,5 Punkte.

12. 1994er "Il Richio", DOCG Chianti Classico Riserva, Castello dei Querceto (Greve), ca. 15,- Euro
Diffuse, nicht sehr ausgeprägte Nase, schwache Pflaumennote. Im Mund wenig Frucht, dafür leichte Anklänge von Leder und schwache Würz- armonen. Säure immer noch sehr präsent. Insgesamt ein strenger und gehaltvoller Wein mit einer schönen Struktur. Nach etwas Luftkontakt kommt ein schöner süßlicher und langer Nachhall. Allerdings wirkt der Wein bereits ein wenig gezehrt. 13% Alk.
Durchweg 14,5 - 15,5 Punkte.

13. 1999er Fonterutoli, Chianti Classico, Mazzei, ca. 14-15 Euro
Nase: Schwarzkirsche, leicht rauchig, Lakritz, insgesamt fruchtbetont und etwas direkt/vordergründig in der Ansprache. Geschmack saftig nach Sauerkirsche und geröstete Kastanie. Ein junger, noch etwas ver- schlossener Chianti. 13,5% Alk.
14,5 - 15,5 Punkte; bis dahin für viele der bisher beste Wein.

14. 1990er Ducale Doro, DOCG Chianti Classico Riserva, Ruffino (Pontassieve), 13,- Euro
Die Farbe wurde als "burgundisches Feuer" beschrieben; in Richtung eines erdigen Rot. In der Nase lediglich Alterstöne. Die Frucht, im Sinne von heiß gekochten Früchten, zerfällt leider im Mund. Auch im Geschmack wirkt der Wein burgundisch, allerdings mit einem un- typischen Minzton. Im weiteren ohne Tiefe. Insgesamt ein eleganter alter Herr, welcher vor 2-3 Jahren besser in Form war. Leider ein etwas morbider Gesamteindruck. 13% Alk.
Mit 13,5 - 14,5 Punkte sehr unterschiedlich bewertet. Einige Teil- nehmer empfanden diesen Wein trotz seiner Alterstöne als sehr gereift und angenehm.

15. 1990er Vigneto Bucerchiale, DOCG Chianti Rufina Riserva, Selvapiana (Rufina), 25,- Euro
In der Nase wurde neben Bohnerwachs, einer chemischen Note und etwas Schoko nur noch der Totenschein ausgestellt. Ansonsten hatte der Wein neben einem noch immer guten Säuregerüst eine Tabaknote. Der Abgang war kurz und pfurztrocken. 13,5% Alk. Dieser Wein war sehr umstritten.
Punkte von 12 - 14,5 Punkte, wobei anzumerken ist, daß die Anhänger keine positiven Eindrücke mehr mitteilen wollten (oder konnten). Die Konzentration ließ mittlerweile etwas zu wünschen übrig und eine Pause folgte.

Carmignano:

16. 1996er La Farnete, DOCG Carmignano, Pierazzuoli Enrico, 9,57 Euro
Cuvee aus 90% Sangiovese und 10 Cabernet Sauvignon. In der Nase Kaffeesatz und Korinthen, süßlich und rosiniert. Im Mund breitet sich eine "wohlige Leere" aus. Etwas Paprika, präsente Säure, hinten heraus grün und trocken. Unreife, grüne Tannine und im Abgang etwas kratzig. Mittlere Länge. Der Cabernet Sauvignon war mit einem nur 10%-igen Anteil sehr vordergründig. 12,5% Alk.
13 - 13,5 Punkte.

17. 1990er Villa di Capezzana, DOCG Carmignano, Contini-Bonacossi, 80% Sangiovese, 20% Cabernet Sauvignon, 19,95 Euro
In der Nase lediglich Rosine. Der Mund wird erfüllt von einer alkoholischen Süße, wobei die Süße etwas zu vordergründig war. Der Wein endete pfeffrig und bitter. Es verblieb ein unharmonischer Kontrast von Süße und Pfeffer. Insgesamt war der Wein wenig elegant, matt und müde. Tip: der Wein paßt gut zu Zigarre und nach dem Sex. Insgesamt wurde die Toskana-Probe ab diesem Zeitpunkt etwas sexistischer und freizügiger im Gedankengut (Phantasie), was verbal auch vollends ausgelebt wurde...
Ein Kompliment an die drei teilnehmenden Damen: alle noch so chauvinistischen Sprüche wurden elegant überhört oder mit einem süffisanten Lächeln quittiert.
Dieser Wein war am umstrittesten: 12 - 15 Punkte, wobei auch hier die Highpointer wenig positive Eindrücke in die Arena einbrachten.

Vino Nobile di Montepulciano:

18. 1997er Vino Nobile, DOCG, Fattoria del Cerro (Montepulciano) 11,- Euro
Vorab eine fruchtbetonte Nase, im Mund dünn, flach und keine Frucht mehr. Weniger ausdrucksvoll als der "einfache" Rosso vom gleichen Weingut (=Nr.7). Laut Fritz Zickuhr handelte es sich hier um eine fehlerhafte Flasche. Daher haben wir von einer Bepunktung abgesehen. 13% Alk.

19. 1998er Vino Nobile, DOCG, Salchetto, ca. 12,50 Euro
In der Nase Veilchen, süßliche Kirsche, Kochzwiebel, Leder und eine Pferdenote. Im Mund saftig, voll, charmant und mit einer kräftigen Säure. Gute Länge. Insgesamt gut angekommen. 13,5% Alk.
13,5 - 14,5 Punkte.

20. 1995er Piazza Grande, DOCG Vino Nobile, Cantina Gattavecchi, Vor Ort 20,- Euro
Das Bukett rauchig, Kräuter, eine vegetable Note und auch hier eine Pferdenote. Im Mund süßlich-künstliche Kirscharomen, wobei die ausge- prägte Süße etwas aufdringlich wirkte. Leichte Kräuternote auch am Gaumen. Für einen 7 Jahre alten Wein war eine frische Säure vorhanden. Insg. ein etwas gegensätzlicher Eindrück: in der Nase herb-männlich und im Mund süßlich-feminin. 12,5% Alk.
Ziemlich einheitliche 14,5 - 15 Punkte.

21. 1990 Vigna Asinone, DOCG Vino Nobile, der Spitzen-Nobile von Poliziano, 20,50 Euro

Von Barbara am Vortag abends dekantiert und am Samstag wieder zurück in die Flasche gefüllt. Eine volle und nuancenreiche Nase nach Rosinen und Tabak. Im Mund etwas Unterholz und schwarze Johannisbeere. Die Frucht verliert gegen die Tannine und das Holz. Im Finale ein nicht kräftiger, aber langer Nachhall. Resumee: im Mund leider ein impotenter Herrenbesuch. Vielleicht hätte ein 90er nicht solange dekantiert werden sollen. 13% Alk.
13 - 14,5 Punkte

Brunelli:

22. 1993er Brunello di Montalcino, DOCG, Argiano, 23,- Euro
Die Farbe erinnerte etwas an oxidiertes Eisen; wie Rost, der Torhüter von Werder Bremen. Nur um hier die Brücke zu bauen: zwischenzeitlich wurden wir über die aktuellen Bundesliga Zwischen- und Endresultate informiert. Schließlich tanzen Rheinländer ja immer auf mehreren Hochzeiten.....
Zurück zum Wein: in der Nase fanden wir Kakao, Schoko, Süße und eine animalische Note. Im Mund kaum noch Frucht. Unreife, strenge Tannine und die Säure aufgrund der fehlenden Frucht etwas vordergründig. Diese Flasche hätte evtl. etwas mehr Luft gebraucht. Ein freudloser Tropfen. 13,5% Alk.
Sehr uneinheitliche Bewertung von 13 - 14,5 Punkte.

Anmerkung: auch hier fragte sich der Protokollant, wie ein Wein mit einer derart schlechten Beschreibung bis zu 14,5 P. erreichen konnte. Positive Anmerkungen leider Fehlanzeige! Oder der Schriftführer war nicht mehr aufnahmefähig..

22. 1990er Brunello di Montalcino Riserva, Val di Suga, 46,- Euro
Ein facettenreiches Bukett nach Tabak, Zucker und Zimt, leicht rosiniert und vanillig. Im Mund deutlich Pflaume, mit Zucker und Zimt eingekocht. Ein dichter u. üppiger Wein mit einer ausgeprägten Fruchtsüße. Im Finale ein schönes "Schwänzchen". Auf dem Höhepunkt, jetzt trinken! Zwei Einzelstimmen: ein zärtlicher Wein bzw. etwas eindimensional. Der erste Wein, bei welchem trotz Nachfrage kein Nachschlag zu bekommen war. 13,5% Alk.
Beste Benotung mit 16 - 17 Punkten.

Süße:

23. ohne Jahrgang: Aleatico, Vino liquoroso, Cantina Gattavecchi (Montepulciano), Vor Ort Preis: 6,50 Euro
Aleatico = Rebsorte. Gespritteter Wein mit 16% Alk.
Eindrücke: in der Nase lediglich künstliche Aromen. Veilchenpastillen. Dazu zwei ernsthafte Wortmeldungen: 1. "Gewürztraminer auf Rotweinbasis" und 2. "wärmt, kühlt, stopft und führt ab".
Allgemein konnte der Wein nicht viele Anhänger finden: 10,5-12 Punkte.

24. ohne Jahrgang: Vin Santo, Vino liquoroso, Cantina Pulcino (Montepulciano), Vor Ort Preis: 10,- Euro
In der Nase künstlich zugesetztes Mandelaroma. Orale Impressionen gab es auch: Mandel wurde durch Zyankali ersetzt. 16% Alk.
Bewertung: von ungenießbar bis 10,5 Punkte; sorry Wolfgang.

Guido Michel