Portugal

Hallo alle zusammen,
hier das "Protoköllchen" von Sandra Pohler über unsere Portugal-Probe am 02.03.02.

Dieses mal hatte es sich Wolfgang Martin zu seiner Aufgabe gemacht, uns Weine aus Portugal näher zu bringen. Er wusste sehr viel über den Wein, die Trauben, Anbaugebiete, die Erzeuger, sowie über das Land und Geschichte des Weines zu berichten und gestaltete somit einen interessanten, erlebnisreichen Abend. Mit sage und schreibe 30 Weinen war dies ein wahrliches Marathonprogramm.

Das Kölner Weinforum bedankt sich bei dem Redaktionsbüro "Kopp-Press", Mettmann, für die zur Verfügung gestellten Artikel über Portugals Weine.

Das Kölner Weinforum bedankt sich bei der Fa. Ardau, Troisdorf für das Sponsoring der Weine:

Nr. 18 1998er Porca de Murca Reserva Real Companhia
Nr. 21 1995er Vinha do Pardal Casa Agricola de Saima Bairrada
Nr. 23 1999er Tercius Tinto Falua Vinho Regional Ribatejo

Das Kölner Weinforum bedankt sich ebenfalls bei der Fa. Eggers & Franke, Bremen für das Sponsoring der Weine:

Nr. 1 2000er Quinta de Azevedo, Vinho Verde DOC
Nr. 2 2000er Grao Vasco Branco, Dao
Nr. 6 2000er Nobilis Rosé Seco, Bairrada DOC
Nr. 7 1999er Vila Regia, Douro DOC
Nr. 8 2000er Grao Vasco Tinto, Dao
Nr. 9 1995er Grao Vasco Garrafeira, Dao
Nr. 11 1999er Duque de Viseu, Dao DOC
Nr. 12 1998er Nobilis Tinto, Bairrada DOC
Nr. 14 1999er Vinha do Monte, Vinho Regional Alentejo
Nr. 27 2000er Joao Portugal Ramos Syrah, Vinho Regional Alentejo

Vorab noch ein paar Informationen über die Weingebiete, Erzeuger etc.:

Weingebiete Portugals:

- Vinho Verde: Gibt es sowohl als Rot- und auch als Weißweine, obwohl außerhalb Portugals nur der Weißwein bekannt ist. Der Weißwein ist eher leicht , trocken und perlend, der rote Vinho Verde dagegen ist kräftig und würzig, da er auf der nicht entrappten Maische vergoren wird.

- Douro: Neben Portwein wird in diesem Gebiet auch zu 50% Tischwein, darunter der lange Zeit bekannteste Rotwein Portugals, der Barca Velha, erzeugt.

- Trás-os Montes: seit 1979 Qualitätsweingebiet für Rosé und Rotweine

- Dão und Bairrada: Dão ist ein traditionelles Rotweingebiet, das im Zentrum von Portugal liegt. Viele kleinere Anbaugebiete gruppieren sich darum, z.B. Bucelas. Die Rotweine sind sich ähnlich, kräftig und tanninreich. Die Weine aus Dão haben einen höheren Glyceringehalt, da sie länger vergoren werden. In jedem Dao sind 20% Touriga national. T.N. ist eine Rebe die wenig trägt (~300g pro Rebstock). Boden: Sand auf Granit. Die Weine aus Bairrada sind herber und werden meist aus der Baga-Traube erzeugt.

- Bucelas: 400 Hektar; 2/3 rot, 1/3 weiß. Die Weißweine sind vorwiegend trocken und fruchtig. Sie werden deswegen auch als portugiesische "Rheinweine" bezeichnet.

- Colares: die Rotweine werden 3 Jahre lang in Eichenfässern ausgebaut, was für diese Gegend ungewöhnlich ist. Die Reben wachsen inmitten der Sanddünen am Meer und haben damit die Reblausplage unbeschadet überstanden.

- Setúbal: Am bekanntesten ist Moscatel de Setúbal, ein süßer, kräftiger Wein mit DOC. Auch interessante trockene Weine, wie z.B. Palmela.
- Ribatejo: eigentlich reine Massenweinregion für den großen Durst Lissabons. Aber auch hier tauchen in letzter Zeit immer mehr Qualitätsweine auf.

- Alentejo: der frühere arme Südosten hat teils mit EG-Mitteln und teils mit (inter)nationalem Kapital (Mouton-Rothschild, Einsatz australischer Wine-Maker) erheblich aufgerüstet. Neben Weinen der einheimischen Rebsorten werden hier verstärkt auch internationale Sorten wie Cabernet und Syrah gepflanzt.

- Algarve: nur für den lokalen Konsum bedeutungsvoll.

Sogrape ist die größte Weinhandelsfirma Portugals, die in jedem Gebiet präsent ist. Sogrape steht für Sociedad Comercial dos Vinhos de mesa de Portugal. Zu ihrem Kontingent gehören Vinho Verdes, Daõ, Bairrada, Alentejo, Mateus Rosé (meistverkaufter mit Kohlensäure versetzte Rosé der Welt, halbsüß, wird von Sogrape in Vila Real und Annida in Bairrada produziert), Terra Franca, Vila-Real-Rotweinen. Sogrape ist jetzt im Besitz der Port-Firmen Ferreira und Offley.

In Portugal wird seit langer Zeit Weinbau betrieben. Mit der Eingrenzung des Portweingebietes schuf Portugal eines der ersten Weingesetze der Welt. Seit 1908 wurden weitere Gebiete wie das Dao abgegrenzt. Während des Faschismus wurden Genossenschaften gegründet, die hauptsächlich Massenwein produzierten. Das kam den Erzeuger durch Stabilisierung des Marktes zugute, war aber nicht immer gut für die Weinqualität Portugals Rotweine gelten als lagerfähig. Die meisten Weißweine sollten dagegen möglichst frisch getrunken werden.

Unsere Probe :

Weißweine:

1) 2000er Quinta de Azevedo von Sogrape, Vinho Verde, Loureiro / Pederna, 10,0% Alk.; 6,10 Euro: Vinhos Verde erlangen ihren spürbaren Kohlensäureanteil entweder durch malolaktische Gärung in der Flasche oder durch Zusatz der Säure. Interessante Nase: Lorbeer- und Fichtennadelnoten. Leider Korkschmecker. Vom Gesamteindruck eher dünn. Der Wein wurde aufgrund des Korkschmeckers nicht bepunktet.

2) 2000er Grão Vasco Branco von Sogrape, Dão, Rebsorten nicht bekannt, 12,0% Alk; 5,09 Euro: Fruchtiges Bukett. Noten von Stachelbeere und frisch geschnittenem Gras. Ein schöner, runder Wein, der von einigen als ein wenig flach eingestuft wurde, aber für den Preis durchaus o.k..11,5-12,5 Punkte.

3) 1998er Bucelas Branco Seco, Quinto do Alvelar, Bucelas, Arinto, Esgana cão, 11,0% Alk.; 4,58 Euro: Cuvée aus 2 Trauben Arinto und Esgana Cão, von denen die Arinto-Traube den Primäranteil hat. Arinto, die beste Weinsorte in Portugal, sehr rassig, die sekundäre Esgana Cão, was soviel bedeutet wie Hundewürger. Animalisches Bukett, Stallaromen und chemische Noten. Nase erinnert an Dauerwellenflüssigkeit, die in der Männerwelt eher mit Gulli beschrieben wird. Angenehme Säurestruktur. Der Wein wurde als nicht trinkbar beurteilt. Deswegen wurden auch hier keine Punkte vergeben.

4) Pirat: 2001er Fox Creek, Malpas RD Mc Laren vale, Süd-Australien, Verdelho, 13,5% Alk.; ~7 Euro: Der verdeckte Wein wurde zwar aus einer portugiesischen Traube, der Verdelho-Traube, hergestellt, aber nicht in Portugal, sondern überraschenderweise im Süden Australiens. Es gibt kaum rebsortenreine Weine in Portugal. Die Weine sind größtenteils alle verschnitten. Dieser Wein ist der einzige wurzelechte Wein bei der Probe. Schönes blumig-fruchtiges Bukett. Johannisbeer- und Fliederaromen. 13,5 Punkte.

5) 1998er Esperão Reserva (Barr.), Herdade do Esperao, Reguengos d.M. / Alentejo, Antao Vaz, Rupeiro, Arinto, 13,5% Alk.; 9,00 Euro: Im Barrique ausgebaut. Die anfangs strenge Nase, Stallaromen, viel Tannin, weicht nach einiger Zeit und entfaltet herrlich duftende Honig- und Melonentöne. Schöner, sehr harmonischer, dezenter Wein. Die Säure ist schön eingebunden und das Holz nicht zu aufdringlich, aber es fehlt ein bisschen Körper. 14 Punkte.

Rosé:

6) 2000er Nobilis Rosé Seco, Sogrape, Bairrada, Baga unter anderem, 11,0% Alk.; 5,09 Euro: Bruderwein von Mateus Rosé, dem meist verkauften mit Kohlensäure versetzte Rosé der Welt, halbtrocken, wird von Sogrape bei Anadia in Bairrada produziert. Leichter Wein mit einem sehr fruchtigen Erdbeer- und Kiwiaromen, die jedoch mehr vordergründig sind. Wein wirkt parfümiert. Kein schöner Abgang. Metallischer Geschmack. Ein eher belangloser Wein. Fazit: Vergleichbares gibt es preiswerter. 11 Punkte.

Einfache Rotweine aus autochtonen Sorten:

7) 1999er Vila Regia, Sogrape; Douro, Touriga Francesca, Tinta Roriz; 12,0% Alk.; 5,99 Euro: Tinta Roriz ist eine andere Bezeichnung für Temperanillo. Portugiesische Tischweine bestehen oft aus einem Verschnitt von Touriga Francesca und Tinta Roriz. Dieser Wein hat eine sehr schöne Blume, die sich mit der Zeit immer mehr entwickelt. Neben feinen blumigen Aromen stehen kräftige, würzige Noten. Diese Würzigkeit ist typisch für portugiesische Rotweine. Schöner Schoppenwein ohne besondere Eleganz. Nicht mehr als 12,0 Punkte.

8) 2000er Grão Vasco, Sogrape, Dão, Temperanillo, 12,0% Alk.; 5,09 Euro: Einfacher Dão, der auch in Restaurants und im Supermarkt angeboten wird. In der Nase Würzaromen und Trockenfrüchte, Tannine noch präsent, mittellanger Abgang. Einfacher, ehrlicher Wein. Ähnlich wie der Vorgänger, aber ein bisschen strukturierter. 12.5 Punkte.

9) 1995er Grão Vasco Garrafeira, Sogrape, Dão, Temperanillo, 12,0% Alk.; 6,99 Euro: Etikettenenbegriff . Die "Privat-Reserva" von Sogrape. Mindestausbauzeit 2 Jahre im Fass und 1 Jahr in der Flasche, oft aber viel länger. Meistens die Spitzensorte des Hauses, deren Herkunft früher oft unbestimmt war, jetzt aber auf dem Etikett angegeben werden muss (Johnson). Garrafeira ist ein Synonym für oxidative Weine, für welche die besseren Trauben ausgebaut werden. Gehaltreiches Bukett, Schokoladen- und Toffeearomen. Tannine sind noch präsent, aber schön eingebunden. Mittellanger Abgang. Schöner, runder Wein. 13 Punkte.

10) 1997er Quinta do Serrado, S.A. Castro de Pena, Dão, Touriga nacional, 13,0% Alk.; 7,64 Euro: Sortenreiner Wein. Zu Anfang sehr animalische Noten von Leder und Schweiß, die sich nach einiger Zeit im Glas sehr schön entwickeln. Die Nase erinnert an südfranzösische Weine. Dieser Meinung waren aber lange nicht alle. Letztendlich einigten wir uns darauf, dass dieser Wein einen bleiben Eindruck hinterlies, für einige negativ für die meisten anderen jedoch positiv. Mittellanger Abgang. Schöner, runder Wein, durchaus typisch für Portugal. 14 Punkte.

11) 1999er Duque de Viseu, Sogrape, Dão, Touriga nacional + Tinta Roriz, 12,5% Alk.; 8,30 Euro: Anfangs tolle Blume, viel Schwarzfruchtaromen, ein wenig Sattelledernoten und dezente Veilchendüfte, die aber leider nur von kurzer Dauer sind. Ähnlich wie der Vorgänger, jedoch milder, langweiliger und etwas schwächer im Abgang. 13 Punkte.

12) 1998er Nobilis Tinto, Sogrape, Bairrada, Baga, 12,0% Alk.; 5,89 Euro: Anfangs relativ verschlossen, sehr tanninreiche Blume, blumig, wenig Frucht. Im Mund eher mild und wenig adstringierend, jedoch fürchterlicher Abgang. Metallisch, bitter Nachgeschmack. Extrem unangenehm. Gesamturteil nichtssagend bis muffig. 11,5-12 Punkte.

13) 2000er Borba Tinto, A. Coop. de Borba, Borba / Alentejo, Periquita, Trincadeira, Aragonez, 12,5% Alk.; 4,03 Euro: Besonders merkwürdig bzw. irreführend ist die Bezeichnung einiger Traubensorten in Portugal. Tinta Roriz ist ein Synonym für Temperanillo. Diese Bezeichnung gilt allerdings nur für den Norden Portugal, nicht aber für den Süden Portugals. Hier bezeichnet man den Temperanillo doch lieber als Aragonez!?! Genauso verhält es sich mit der Traube Tinta Amarella. Diese Bezeichnung ist nur im Norden zulässig, im Süden wird die gleiche Traube mit Trincadeira bezeichnet. Schoppenwein ohne Feinheiten. Gut trinkbar. Der ideale Wein für Gelegenheiten, bei denen der Genuss des Weines nicht im Vordergrund stehen sollte. Zitat Wolfgang Martin: Sylvester will ich keinen Wein haben der meine Aufmerksamkeit fesselt. 11,5-12 P

14)1999er Vinha do Monte, Sogrape, V. Reg. Alentejo, Aragonez + Castelhao, 12,0% Alk.; 8,65 Euro: In der Nase viel Frucht, weiche, harmonische Vanilletöne, Schokolade- und Toffeearomen mit einem Hauch von Kokos. Die Tannine sind schön eingebunden. Langer Abgang. Sehr ausgewogener, filigraner und harmonischer Wein. Hierbei waren wir uns ausnahmsweise mal alle einig!! Jetzt trinken. Einziger Haken. Er ist ein wenig zu teuer. 14 Punkte.

Bessere Rotweine aus autochtonen Sorten:

15) 1998er Quinta do Côtto, Quinta do Côtto, Douro, Tinta Roriz + Touriga Francesca, 12,0% Alk.; 11,75 Euro: Schöne satte Farbe. Sehr blumige und fruchtige Nase, Fliedernoten, wunderbarer Geschmack, aber sehr kurzer Abgang. Verspricht erst viel, dass er nicht hält. Könnte man auch als "Großmaulwein" bezeichnen. Muss nicht sein, nicht für den Preis. 12,5 Punkte.

16) 1996er Mural (Barrique), Sogrape, Douro, Touriga nacional + Tinta Roriz, 12,0% Alk.; 7,00Euro: In der Nase Würz- und Fruchtaromen, mild im Mund, Tannine gut eingebunden, Geschmack nach Kaffee und Toffee. Schon leichter Alterston erkennbar. Wein ist möglicherweise am Wendepunkt. Charakterlich eher ein bisschen schwach. Insgesamt ein schöner Wein, den man jetzt trinken sollte! Nicht mehr lange lagerfähig. ~1-2 Jahre zu alt. Kein Schoppenwein. 13-13,5 Punkte.

17) 1996er Redoma, Niepoort, Douro, Tinta Amarela + Tinta Roriz, 12,0% Alk.; 17,08 Euro: Sehr fruchtige für manche schon zu fruchtige Nase, Kirscharomen und Gewürze, viel Tannin. Eher aggressiver noch unausgewogener Wein. Tannine sind nicht sehr harmonisch eingebunden, adstringierend im Mund. Ein Wein mit Potential, der seine Trinkreife noch nicht erreicht hat. Kann noch 1-2 Jahre liegen. Für den Preis außerdem nicht ganz billig. 15 Punkte.

18) 1998er Porca de Murca Reserva, Real Companhia, Douro, Touriga nacional, Tour. Francesca, Tinta Roriz + Tinta Cao, 13,5%, 15,60 Euro: Viel Frucht, würzig, kräftig. Tannine noch präsent, im Mund leicht adstringierend. Sehr schöner, gefälliger Wein. Ein Wein, den man jetzt schon gut trinken kann, der aber ebenso lagerfähig ist. 14,5-15 Punkte.

19) 1997er Primeira Escolha / Quinta do Ribeirinho, Luis Pato, Bairrada, Bago, 12,5% Alk.; 13,29 Euro: Duft nach frischem Gras und Brot, viel Frucht. Voller Körper, schöne Säure, rassig, leichte Bitterstoffe, Tannine noch präsent, dadurch ein bisschen herb. Schöner Wein! 14,5 Punkte.

20) 1997er Vinha Barrosa Tinto, Luis Pato, Bairrada, Bago, Alk.?; 22,40 Euro: Schöne fruchtige Nase, vordergründig Brombeere, Schwarzfrucht, Flieder, viel Holz. Tannine sind noch sehr präsent, daher sehr adstringierend im Mund, hinterlässt bitteren Nachgeschmack. Typischer für Portugal. Der Wein hat das Maximum noch nicht erreicht und besitzt durchaus Entwicklungspotential. Nicht so eindrucksvoll und ausgewogen wie der Vorgänger, eher verschlossen. 14 Punkte.

21) 1995er Vinho do Pardal, Casa A. de Saima, Bairrada, Baga unfiltriert, 13,0% Alk.; 24,50 Euro: Schöne, satte Farbe. Sehr eigene Nase, feuchtes Viledatuch, die nach einiger Zeit im Glas angenehme Kirscharomen entfaltet. Etwas störend ist der stechende Ton in der Nase, der auf eine aggressive Säure schließen lässt, aber auch dieser verschwindet mit der Zeit. Abgang eher rau. Ein etwas kantiger, noch bisschen unharmonischer Wein, der vielleicht noch 1-2 Jährchen liegen, oder länger dekantiert werden sollte. Von Wolfgang Martin (14) höher bewertet als vom Rest. 13,5 Punkte.

22) 1989er Colares Chitas, Paula da Silva, Colares, Ramisco, 11,0% Alk.; 22,00 Euro: Die Rebsorte Ramisco gibt es nur in Colares. Es handelt sich um einen wurzelechte Rebsorte, die bisher noch nie Probleme mit der Reblaus gehabt hat. Wird an der Küste in Sanddünen angebaut. Farbe leicht bräunlich. Fruchtiges Bukett, Kirsch-, Kaffee- und Schokoladenaroromen steht gegen viel Tannin an. Im Mund in erster Linie adstringierend, hintergründig Nussaromen, Sherryton deutlich schmeckbar. Mittellanger Abgang. Die Meinungen über diesen Wein sind sehr indifferent. Während einige diesen Wein als sehr eigenständig und durchaus trinkenswert empfanden, war er für die anderen deutlich zu alt. Ob der Preis allerdings gerechtfertig ist, darüber lässt sich streiten.12,5-13 Punkte.

23) 1999er Tercius Tinto, Falua Vinho, V. Reg. Ribatejo, Trincadeira, Tinta Roriz + Touriga nacional, 13,5% Alk.; 12,80 Euro: Nase erinnert an Dörrobst, speziell Rosine und Backpflaume. Tanninhaltig, viel Säure. Insgesamt ein runder, gefälliger Wein ohne Feinheiten, der an Wein aus französischen Terrain erinnert. 14-15 Punkte.

24.) 1999er Cortes de Cima, Cortes de Cima, Alentejo, Aragonez, Trincadeira + Periquita, 14,5% Alk.; 16,50 Euro: Schöne fruchtige Blume mit einem Hauch von Pfefferminz. Anfangs leicht stechender Geruch in der Nase, der vermutlich auf den hohen Alkoholgehalt zurückzuführen ist. Mittellanger Abgang. Schöner Schoppenwein, einfach strukturiert, international. Gutes Preisleistungsverhältnis. 14,5-16 Punkte.

Rotweine mit internationalen Rebsorten:

25) 1999er Alenquer Tinto, Quinta de Parrotes, Alenquer, Perquita, Cabernet Sauvignon, Tinta Roriz + Touriga nacional, 13,0% Alk.; 7,16 Euro: Schöner süffiger Wein, ein leckerer "Zechwein" eben. Dieser Wein ist vergleichbar mit Nr.14, jedoch nicht so geschlossen und rund wie dieser. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. 13-14 Punkte.

26) 1995er Quinta de Alorna, S.A. de Alorna, V. Reg. Ribatejo, Cabernet Sauvignon / Tinta Miuda, 12,0% Alk.; 6,00 Euro: Die Nase erinnert an Klebstoff. Im Mund kantig mit komischem Nachgeschmack. Deutlich zu alt. Für meinen Geschmack war der Wein völlig daneben, aber es gibt dennoch einige, die diesen Wein für relativ befunden haben (da ist mir Wein Nr. 22 doch wesentlich lieber!). 12,5 Punkte.

27) 2000er Syrah, João Portugal Ramos, V. Reg. Ribatejo, Syrah, ?% Alk.; 5,09 Euro: Als Syrah deutlich erkennbar. Etwas hart im Geschmack. Vielleicht noch etwas jung. Sollte noch etwas liegen, dennoch auch jetzt schon durchaus trinkenswert (vorher dekantieren). Guter Schoppenwein. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. 13 Punkte.

28) 1999er Incógnito, Cortes de Cima, Alentejo, Syrah, 15,0% Alk.; 25,05 Euro: Ein typischer Syrah, allerdings nicht typisch für Portugal. Fein, rund voluminös. Alles in Allem ein klasse Wein. In Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnis der beste Wein des Abends. 15,5 Punkte.

29) 1997er Marques de Borba Reserva, João Portugal Ramos, Alentejo, Temperanillo, 14,5% Alk.; 49,00 Euro: Sehr feine Nase, nicht zu dominante Kirscharomen, da neben Kaffee-, Röst- und Schokoladenaromen. Leicht stechende Nase ( wegen hohem Alkoholgehalt). Angenehmer, langer Abgang. Weich, rund, samtig gut trinkbar. Der Wein ist bei weitem nicht eindimensional. Mit einer der besten Weine des Abends. Preis-Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis. 16,5-17 Punkte.

Süsswein:

30) 19996er Alambre Moscatel de Setubal, J.M. da Fonseca; Moscatel de Setubal Terras do Sado, Moscatel de Setubal, 18.0% Alk.; 6,96 Euro:
Sehr angenehmer, interessanter Wein. Vergleichbar mit Banyuls, Rousillion, könnte komplexer sein. 14,5 Punkte.

Sandra Pohler