Spanien nach Anbaugebieten


Am 27. April, dieses mal Freitag war es wieder soweit: Die Kölner Genießer trafen sich zu einer moderierten Weinprobe mit(zu) vielen Weinen.
Wie immer ward dieses Treffen im Hause des Zickuhrschen Frischmarktes gehalten, perfekt organisiert von Renate und Fritz in Zusammenarbeit mit unseren Moderatoren
Hans Georg Schulz und Wolfgang Schön,
beides Verfechter des spanischen Rebsaftes.
Zu Beginn folgte erst mal eine kleine Einweisung in das System des spanischen Weinbaus, so lernten wir vor allem das D.O. kein Kürzel für Dörrobst im Geschmack ist.....NEIN.....die Einführung war vortrefflich, Hans Georg spitzenmäßig vorbereitet.
Nun wissen wir das die am häufigsten in Spanien (und auch der ganzen Welt) angebaute Rebsorte eine für uns relativ unbekannte, nämlich die Airén ist, wer hätte das gedacht, da Spanien doch vor allem mit Tempranillo oder Garnacha Tinto in Verbindung gebracht wird.

Das spanische Qualitätssystem besteht in wesentlichen aus den Stufen
Joven (Jungwein)
Crianza ( je 1 Jahr Fass und Flaschenlagerung vor Verkauf)
Reserva ( 1 Jahr Fass, 2 Jahre Flasche )
Gran Reserva ( 2 Jahre Fass, 3 Jahre Flasche )
besteht. Jedoch wird in seit geraumer Zeit auch über eine sogenannte Semi-Crianza geredet, d.h. ein Joven, der dennoch im Holz gelegen hat , aber eben nicht 1 ganzes Jahr. Vielleicht sehen wir diese Bezeichnung ja in Zukunft auch als offizielle Qualitätsstufe.

Wissenswert ist wohl auch, das die Qualitätsweingebiete mit gesetzlich geschützter Herkunftsbezeichnung in Spanien die D.O. ( Denominación de Origen ) sind. Lediglich ein einziges Gebiet, Rioja, hat sich noch ein paar mehr einzuhaltende Auflagen gesetzt und nennt sich deshalb D.O.C.

Als kleines Bonbon erfuhren wir dann noch, das es bei der ICEX kostenlos eine Mappe mit der Landkarte der spanischen Herkunftsgebiete und deren Beschreibung sowie einen Weinführer Spanien zu bestellen gibt. Wer Interesse hat :
Handelsabteilung des Spanischen Generalkonsulates
Jägerhofstraße 32
40479 Düsseldorf
vinos@dusseldorf.ofcomes.mcx.es


Wer überdies Interesse an nützlichen kleinen Broschüren und natürlich den getrunkenen Weinen hat sollte sich nicht scheuen Kontakt zu Hans Georg Schulz HGSkoeln@aol.com aufzunehmen. Er wird dann wohl entsprechend zu Wolfgang Schön oder Fritz Zickuhr weiterleiten, die alle drei für die Flüssigkeitsausstattung der Probe gesorgt haben.

Vielen Dank noch mal an den Frischmarkt Zickuhr für die Bereitstellung diverser Platten mit spanischer Wurst und Käse und (nichtspanischem) Fisch.

Jetzt aber kommen wir zum flüssigen Teil des Abends, der mit Sicherheit mindestens eine Sensation bieten wird...................

WEISSWEINE:

D.O. Rueda

1) 2000 Vina Mocen von Antano; Trauben: Verdejo; 12,5 Vol%; 9,90 DM
F: Blassgrüngelb
N: Fruchtig, ähnlich einem S.B.; erst ein wenig Limette, verfliegt dann aber; Birne; Zitrusfrüchte
G: Frisch, fruchtig, einfach
P: 11,0-12,5

2) 2000 Mantel Blanco von Alvarez y Diez; Trauben: 75% Verdejo, 25% Viura; 12,5 Vol%; 12,90 DM
F: Grüngelb, moussiert sichtbar
N: ähnlich S.B.; zitrus-grasig; etwas grüne Paprika; bessere Struktur als 1) durch den Viura Anteil
G: wie 1), etwas mehr Säure, knackig, auch im Abgang sauer, länger als 1)
P: 11,5-12,5

D.O. Rias Baixas

3) 2000 Abadia de San Campio von Terras Gauda; Trauben: Albarino; 12 Vol%; ca. 25,- DM
F: Blassgrüngelb, beim Schwenken etwas voluminöser als 1+2)
N: recht leer und Geruchsneutral, Zitrus in Richtung geschnittene Grapefruit
G: Neutral ohne Säureattacken, konzentrierter als 1+2); entfernt an Muskateller erinnernd; schmelzartig, zu jung, nach 2 Jahre lagern
P: 12,5-13,0

4) 1995 Pazo de Senorans Selection de Anada von Pazo de Senorans; Trauben: Albarino; 13 Vol%; ca. 55,- DM (war die letzte Flasche!)
F: Strohgelb bis helles Goldgelb
N: Extravagant, anfangs etwas animalisch stinkend, leichter Camenbert, Oliven, Honig, Firne
G: Buttrig, mild, ausgewogen, rund; angenehm auf der Zunge; untypisch für Albarino; muß jetzt weggetrunken werden
P: 13,5-15,0 Fazit: Klasse Stoff für viel Geld

D.O. Penedes

5) 1997 Milmanda von Torres; Trauben: Chardonnay; 13,5 Vol%; 39,- DM; Barrique
F: Strohgelb
N: typisch Barriqueausbau, sonst eher wenig zu bieten, Vanille. Gemüsetöne
G: weicher Barriquewein, der nicht aneckt, aber neben dem holz nicht viel bietet; Entweder zu jung oder zuwenig Körper für den Barrique-Ausbau
P: 12,0-13,5



ROTWEINE:

D.O. Navarra

6) 1997 Borgia Crianza von Marques de Valcarlos; Trauben: Tempranillo, C.S.; 12,5 Vol%; 12,90 DM
F: mittleres bis helles Purpur; mittlere Tiefe
N: Vanillenote des Barrique, eine süße Nase, leichter Alkohol, Paprika, Schokolade, Cassis, Mokka, wenig Frucht
G: Gerbstoffbetont, Tannine recht ordentlich aber lange nicht perfekt, leichte Schwarzkirsche, im Abgang leicht bitter, brandig; stark abbauend im Glas, jetzt trinken, gutes PLV
P: 12,5-13,0 Zitat: „Viel Holz für wenig Geld“

7) 1998 Borgia von Marques de Valcarlos; Trauben: Merlot; 13 Vol%; 14,90 DM
F: Mittleres bis helles Purpur; es fehlt etwas der Glanz
N: dezent nach Vanille; Alkohol, Marzipan, Johannisbeere, leichter Weihrauch; wenig Frucht
G: Tannine recht mild und ordentlich eingebaut, alkoholisch im Abgang, etwas wenig Körper gegen das Holz; Rund und weich, ein Merlottypischer Bitterton
P: 12,5-14,0 Zitat: "Ausgezeichneter Speisenbegleiter"

8) 1998 Borgia von Marques de Valcarlos; Trauben: C.S.; 12,5 Vol%; 14,90 DM
F: Mittleres Purpur
N: Vanille, Tee, marmeladige Johannisbeere, weich; schön
G: schön eingebundene Gerbstoffe, sehr mild bis in den Abgang, ohne Ecken und Kanten
P: 13,5-14,0 „Leider zur Zeit ausverkauft“

9) 1995 Malumbres Reserva von Vicente Malumbres; Trauben: Tempranillo, Garnacha; 13 Vol%; 18,- DM
F: Mittleres Purpur
N: animalisch, Leder, Tee, dezente Tannine, Johannisbeere, brandig
G: Tannine noch etwas im Vordergrund, rund und harmonisch
P: 13,5-14,5 Über die Länge des Abganges wurde sehr gestritten: zu kurz bis sehr gut

10) 1993 Ochoa Gran Reserva von Ochoa; Trauben: Tempranillo; 13 Vol%; 25,- DM
F: Mittleres Purpur mit Brauntönen beim Schwenken
N: Getoastet; Züge wie ein kleiner Burgunder, Schokolade; Alternoten
G: Bitter im Abgang, Tanninqualität??; Alkoholisch
P: 12,0-14,0

D.O.G. Rioja

11) 1996 Muga Reserva von Muga; Trauben: Tempranillo; 13 Vol%; 24,- DM
F: Mittleres bis helles Purpur mit leichtem Braun
N: leicht, Lakritz, Nelken, Gewürze; leichte Alterstöne
G: Tannin gut eingebunden, leichtes Dörrobst (Alter), Bittertöne im mittellangen Abgang
hat noch Potential für weitere Jahre
P: 13,0-14,0 "ein typischer Vertreter der alten Riojaschule, heute wohl eher die Ausnahme" 12) 1996 Julian Madrid von Primicia; Trauben: 80%Tempranillo, 20% C.S.; 13 Vol%; 24,- DM
F: Mittleres bis dunkles Purpur
N: stark getoastet; „Stinker“; Pferdestall
G: Säure, Tannine und auch leichte Fruchte; viel zu jung; leicht pelzig auf der Zunge, schöne Extraktsüße, buttrig am Gaumen
P: 12,0-13,0 Zitat: "Er enttäuscht etwas!"

13) 1994 Vina Imas Gran Reserva von Baron de Ley; Trauben: 90%Tempranillo, 10% C.S.; 13 Vol%; 45,- DM
F: helles, recht intensives Braunrot
N: Alterstöne, Dörrobst, Mild
G: Rund, Tannine super eingebunden, Säure noch deutlich vorhanden, Dörrobst
P: 13,5-15,0

D.O. Penedes

14) 1994 Gran Coronas mas la Plana Gran Reserva von Torres; Trauben: C.S.; 13,5 Vol%; 53,- DM
F: dunkles, schweres Purpur bis Schwarzkirschrot
N: Muff ??; auf jeden Fall ein Fehlton; Die Mehrheit vermutete: Schimmel im Fass / Schlauch, unsauber gearbeitet; Kein Kork sondern Fehler im Wein, deshalb keine Punkte

Portugal D.O.C. Bairrada

15) 1995 Reserva von Caves Sao Joao; Trauben: Baga; 12,5 Vol%; ca. 20,- DM
F: Mittleres Purpur mit Braunton
N: gebrannter Gummi, leicht getoastet
G: Malz, kaum noch Tannin; Fehlerhaft bis Rund und ohne Ecken
P: 10,0-12,0 heiß umstritten, auf jeden Fall zu alt

D.O. Toledo

16) 1996 Dominio de Valdepusa von Marques de Grinon; Trauben: 90% Tempranillo, 10% Merlot; 14 Vol%; 28,- DM
F: dunkles Purpur mit einem Hauch Braun beim Schwenken
N: Frisch, deutliche Säure; Teer bis Raucharomen; Kräuternoten
G: Milde Tannine, schwarze Kirsche; leichtes Dörrobst, etwas Pfeffer; Rund und Eckenlos
P: 13,0-14,5 "Lagerpotential verhanden"

D.O. Tarragona

17) 1997 Costers del Gravet Crianza von Cellar de Capcanes; Trauben: Cuvee; 14 Vol%; 25,- DM
F: Purpur: mittel bis dunkel mit Brauntönen
N: recht leer: wenig rauch, Tannin, Schokolade, Kaffee
G: Tannine gut eingebunden aber etwas dominant, bitter im Abgang, brennt alkoholisch
hat Körper; der Wein polarisiert sehr stark
P: 11,0-14,5 "Konzentration ist schon da, das kann man ihm nicht absprechen"

D.O. Jumilia

18) 1998 Pie Franco von Julio Roch; Trauben: Monastrrel; 14,5 Vol%; 38,50 DM
F: Tiefes Purpurrot, fast Lila; hohe Farbdichte
N: Schwarze kirsche; Arzneimittelnoten
G: fruchtig, kirschig; mit dezentem Tannin und einer extravaganten Arzneimittelnote (Menthol/Minze ?); Lakritz, kräftige Säure, Pflaumenmus; im Abgang leicht bitter, viel zu jung
P: 14,5-15,5

D.O. Toro

19) 1998 Vina San Roman von Y Vinedos Maurodos; Trauben: Tinta de Toro; 13,8 Vol%; 50,-DM
F: Lila, fast Schwarz
N: getoastet, Dauerwellenflüssigkeit; Gully; verschwindet nach Lüften
G: Klasse Primärfrüchte, Holunder, Tannine noch neben dem Wein; mittlerer Abgang, der niemals bitter wird; viel zu jung
P: 16,0-16,5 Einer gab 14,5 weil die Nase nicht stimmt

D.O. Ribera del Duero

20) 1996 Valtravieso Crianza von Valtravieso; Trauben: 90% Tempranillo, 5% C.S., 5% Merlot; 13,5 Vol%; 39,- DM
F: dunkles Purpurrot
N: medizinaler Geruch, Rote Beete, Johanisbeeren, Brombeeren, schwere Früchte
G: Tannine noch neben dem Wein, Schöne Säure, schöne Fruchsüße; Kräuter, Gewürz; wirkt im ganzen sehr elegant und eher schlank
P: 14,5-15,5

21) 1996 Pesquera Crianza von Pesquera (A. Fernandez); Trauben: Tempranillo; 13 Vol%; 47,-DM
F: dunkles Purpur, sehr hohe Farbdichte
N: leichte Sellerienote, die roten vollen reifen Früchte fehlen (Pesquera untypisch)
G: Kaffee, ausbalanciert und harmonisch rund am Gaumen, Struktur und Kraft fehlen; hat der Wein ein Säureproblem, wie lange wird er noch liegen können?
P: 14,5-15,0

22) 1996 Alion Reserva von Alion (Schwesterbodega von Vega Sicilia); Trauben: Tempranillo; 13,5 Vol%; 57,- DM
F: dunkles Purpur, fast Schwarz
N: leichte Ledernote, Schwarzkirsche
G: saubere runde Tannine neben noch deutlich vorhandener dunkler Beerenfrucht
P: 15,5-16,0 "Hat noch viel Potential"

ohne D.O.

23) 1998 Mauro von Mauro; Trauben: 90%Tempranillo, 5% Garnacha, 5% Syrah; 13,5 Vol%; 45,- DM
F: dunkles Purpur, leicht ins Violette gehend
N: Vanillig, fruchtig, massenhaft rote reife Früchte
G: sehr fruchtig, die roten reifen Früchte auch hier, seidenweiche Tannine, guter, voluminöser Körper
P: 15,5-16,5

24) 1998 Leda von Vinas Viejas; Trauben: Tinto Aragonas; 13,8 Vol%; 78,- DM
F: Schwarzrot mit leichtem Violetton; wirkt tintig
N: dunkle Waldbeeren, ein bischen Leder, Pumpernickel; Schokolade und Kaffe pur nach ca. 30min im Glas
G: Sehr komplexer Wein, noch viel zu jung, super Tannine, super Früchte, super mild, Dichte, konzentriert, elegant, enormes Potential
P: 17,0-17,5 "Der Wein ist trotz seiner Jungend schon jetzt mit Genus zu trinken (für die Fruchtfreunde) und wird sich über Jahre einer anderen Klientel öffnen, den Freunden der gereiften Weine. Schreck des Cims. Leider werden nur 2500 Flaschen produziert, einen Teil dieser werdet Ihr aber im Frischmarkt-Zickuhr finden!"

D.O. Priorato

25) 1998 Solanes von Mas Martinet; Trauben: Garnacha, Carinena, C.S.; 14,2 Vol%; 28,- DM
F: Mittleres bis dunkles Purpur
N: Korinten, Rosinen, Dörrobst; Mokka, konzentrierte Frucht
G: rund, süffig, Schokolade, Dörrobst auch hier, reifer Körper
P: 14,5-16,0 "Die Mehrzahl punktete aber bei 15,0-15,5, dennoch sagenhaftes PLV"

26) 1998 Finca la Planeta von Pasanau; Trauben: C.S., Garnacha, Manzuela; 14 Vol%; 49,50 DM
F: Schwarzrot, hohe Farbdichte
N: Cassis, Pfefferminz, After Eight, deutliche Säure
G: Klasse Körper, klasse Länge, feine Struktur, Eleganz, Tannine sehr gut eingebaut, Potenzial
P: 16,5-17,0 „das dürfte zumal des Preises wohl die erste Sensation des Abends sein, kostet er doch gerade mal die Hälfte des berühmtem Cims“

27) 1997 Clos Mogador von Clos Mogador; Trauben: Garnacha, C.S., Carinena, Syrah; 14 Vol%; 58,- DM
F: Schwarzrot
N: schwarze und rote Beeren massenhaft; überreife Früchte, milde Tannine
G: Kakao, Schokolade; Ein sehr dichter, konzentrierter Wein der absolut rund schmeckt und mit seinen wunderbaren Tanninen im Abgang wie Sirup wirkt. Noch zu jung
P: 16,5-17,5

28) 1997 Clos de l’Obac von Costers del Siurana; Trauben: Garnacha, C.S., Syrah, Merlot, Carinena; 13,5 Vol%; 79,- DM
F: Mittleres Purpurrot
N: getoastet, Dauerwellenflüssigkeit; dann Lakritz und Honig; bereits etwas ausgezehrt
G: magerer/dünner als 25/26/27; leichte Teeraromen, kaum Fruchtnoten
P: 15,5-16,0

ohne D.O.

29) 1998 "Tereus" von Bodega Mauro; Trauben: Tempranillo; 14 Vol%; 120,- DM
F: Schwarz wie Tinte mit violettem Rand
N: Banane pur, eingekochte Holunderaromen, Eukalyptus, ohne Fehl und Tadel
G: Lakritz, Veilchen, perfekt ausbalanciert, viel zu jung, ein großer Wein
P: 18,5-19,0 Zitat: "So einen Wein machen wir an der Weinstraße nicht!"
Dieser Wein ist absolut sensationell, und schlägt den berühmten Cims wohl um Längen, derzeitiger Bestand im Frischmarkt-Zickuhr: nur 15 Flaschen !!)



Abschließend gab es noch einen Süßwein von Telmo Rodriguez, D.O. Valencia:
1998 Malaga Moulino real Mountain Wine aus der Moscatel-Traube 12 Vol%; 45,- DM
in der Halbliterflasche: Ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit toller Wein, nach dem "Tereus" jedoch weigerte ich mich weitere Weine zu beschreiben, da diese sonst wohl ungerechtfertigt etwas zu schlecht abgeschnitten hätten.


Bleibt mir nur noch kurz etwas zu den Punkten zu sagen:
Ich habe jeweils den gesamten genannten Punktebereich protokolliert, auch wenn die Tiefst-, Höchstnote bei den Weinen mit größerer Streuung manchmal nur durch die Wertung von Einzelpersonen zustande kam.

Mit besten Grüßen
Dirk