Deutsche Rotweine und Schinken

Liebes Forum,

wieder traf sich die Kölner Seilschaft, um zu dünne Scheiben geschnittene Hinterteile diversester Tiere zu degustieren (vulgo: Elch-, Wildschwein-, Lamm- und diesen wunderbaren Ziegenschinken aus der Eifel zusammen mit verschiedensten Salamisorten in uns hineinzustopfen). Da auch aus den etwas außerhalb liegenden Stadtteilen Kölns (Düsseldorf, Wuppertal, Koblenz, Dortmund und die Eifel) reger Zuspruch kam, saßen schließlich 22 Forumler an zwei Tischen in den Katakomben des Frischmarkt Zickuhrs.
Zu trinken gab es natürlich auch: das gute Gerolsteiner und als Vorwand hatten wir auch ganz viel deutsche Rotweine mitgebracht, die Flasche für Flasche verkostet wurden. Mich hatte der Gebietshein schon vorher zum Protokollführer bestimmt, wahrscheinlich als Strafe dafür, daß ich dem Utz widersprochen habe und den 1983er Haut Brion auf dem Großen Treffen nicht so schlecht fand oder auch nach der Devise: wenn er schreibt, kann er keine blöden Kommentare machen.

So folgt hier also getreulich das Protokoll der Verkostung deutscher Rotweine und ich bin wirklich nicht daran schuld, ich bin nur der Chronist. Um euch nicht mit Masse zu quälen, fangen wir hinten in Runde 5 an zu berichten. Dort standen die vermeintlich besten Weine einigen Piraten gegenüber und wurden - naja, sagen wir - halbblind verkostet, d.h. die Flasche kam verdeckt auf den Tisch, wurde aber nach der Probe sofort aufgedeckt. Es standen 11 Weine an, von denen 3 Piraten waren.

5.1
1997er Spätburgunder Auslese Nr.1 trocken, Wg. Adeneuer (Ahr), 33 ,- DM:
ein runder, weicher Wein, der gereift schmeckte aber in der Farbe noch nicht alt aussah. Tränenziehend am Glas. Frucht ist vorhanden, aber der Wein sollte jetzt getrunken werden. Die meisten tippten auf einen Piraten.
Wertung: 13,0 - 14,5 Punkte

5.2
1997er Spätburgunder Spätlese Barrique, Wg. H. Spindler (Pfalz), 27,- DM
ein granatroter, entwickelter, runder, ansprechender Wein, der einfach o.k. ist und klar als deutscher Spätburgunder zu identifizieren ist.
Wertung: 13,0 - 14,0 Punkte

5.3
1997er Spätburgunder Barrique Faßprobe, Wg. Knap (Baden) ca. 40,- DM
ein sehr runder, kräftiger Wein mit viel Alkohol und Frucht und weichen Tanninen. die meisten tippten auf eine Cuvée.
Wertung: 14,0 - 15,0 Punkte

5.4
1997er Spätburgunder, Wg. Karl Johner (Baden), 40,- DM
ein harmonischer, feiner, eleganter Wein mit Tiefe und einem recht langen Nachhall. Der beste (deutsche) Rotwein des Abends:
recht einstimmig 16,0 Punkte

5.5
1990er Auslese trocken Lemberger Wg. Sonnhof (Württemberg), 20,- DM
für die einen etwas aufdringlich, für die anderen ein schöner, kräftiger Rotwein. Wenig Säure. Wurde allgemein als Lemberger erkannt.
Wertung: 13,0 - 14,0 Punkte

5.6
1997er "Ikarus" Rotwein Wg. Hensel (Pfalz) 0,5 l = 19,50 DM
Cuvée aus Cabernet Dorio / Cabernet Rubin; schwarz, weiche geschmeidige Tannine, rund, süße schöne Säure, gut zum Lammschinken, vielleicht ein wenig blendend ?
Wertung: 15,0 - 16,0 Punkte

5.7
1996er "Orpheo" Rotwein-Cuvée Wg Gunderloch (Rheinhessen), 30,- DM
angenehmer Wein für die Terrasse, wobei diese aber eine Barockterrasse sein kann. Gewürze.
Wertung: 13,0 - 13,5 Punkte

5.8
1994er Burlenberg Pinot Noir, Marcel Deiss (Elsaß, Pirat), ca. 25,- DM
ein interessanter, reifer Wein, gut eingebundene Tannine,lecker, von allen als Pirat aber von vielen nicht als Pinot Noir identifiziert.
Wertung: 13,0 - 14,0 Punkte

5.9
1994er Gevrey-Chambertin (Pinot Noir) von Demessey (Burgund, Pirat) Preis: ?
Apothekennase, Karamell, Rosinen, "retroaxiale" Säure (was immer das heißen mag, der Säzzer), Frucht ist weg. polarisiert:
12,0 - 14,0 Punkte

5.10
1997er "La Bauge au dernis" Wg. Au Bon Climat (Kalifornien, Pirat), 38,50 DM
Pinot Noir; schön eingebundenes Holz, sehr angenehmer Wein, vielleicht fehlt etwas Frucht und hinten etwas bitter.
Wertung: 14,0 - 15,0 Punkte.

5.11
1993er "Mimus" Spätburgunder, Wg. Dr. Heger (Baden), 40,- DM
recht alt, die Primärfrucht ist verblaßt, klar deutscher Spätburgunder, ausgeglichener Wein. von vielen als Mimus erraten und vielleicht die Enttäuschung des Abends.
Wertung: 13,0 - 13,5 Punkte



Da hatten wir aber schon viel hinter uns, den besonders unser Gebietshein meinte wohl, seinen Keller räumen zu müssen und uns mit verschiedensten Flaschen zu beglücken, von denen er vorher gar nicht wußte, daß, wo und wieso er sie gekauft hatte.
Hier also in aller Kürze das Ergebnis der anderen 4 Runden:

Runde 1: "döt un dat" (Verschiedenes)

1.1
1998er Gundelbacher Wachtkopf Trollinger Kabinett trocken Wg. Sonnenhof (Württemberg), 15,- DM:
hellrot, kurz, völlig nichtssagend, Wein-Placebo, Käuferschicht: über 60 fürs Fernsehen.
Wertung: 11,0 - 12,0 Punkte (gut das die Württemberger das Zeug meist selber trinken)

1.2
1999er "Us de la Meng" Rotwein-Cuvée, Wg. Meyer-Näkel (Ahr), 20,- DM
wenig Bukett, leicht alkoholischer Geschmack, ansonsten guter Mainstream, gewinnt im Glas.
Wertung: 13,0 - 14,0 Punkte

1.3
1998er Nußdorfer Herrenberg Portugieser Spätlese, Wg. O. Pfaffmann (Pfalz), 8,-DM:
der Gebietshein hat gesucht und den falschen Pfaffmann gefunden. Aus Höflichkeit oder weil ihm die Spätlese imponiert hat, hat er ein Fläschchen mitgenommen, war aber leider nicht höflich genug, uns damit zu verschonen: helle, dünne Farbe, Hansaplast-Bukett, viel Restsüße:
Wertung 10,5 - 11,0 Punkte

1.4
1999er Frühburgunder Spätlese trocken, Wg. Lucashof (Pfalz), 20,-DM
dunkle aber nicht satte Farbe, Holundernase, viel Alkohol, Schmelz, Bittertöne, Estragon ?, interessant für die, die die Rebsorte nicht kannten.
Wertung: 12,5 - 14,0 Punkte

1.5
1999er Dürkheimer Feuerberg St. Laurent, Wg. Hensel (Pfalz), 11,- DM
ieflila Farbe, gefällig und lecker für die einen, tintig für die anderen.
Wertung: 12,5 - 14,5 Punkte

1.6
1998er St. Laurent, Wg. Steitz (Rheinhessen), 13,50 DM:
parfümiert, Veilchenbonbon, fruchtsaftig, wenig Körper, sehr kurz
Wertung: 11,5 - 12,5 Punkte



Runde 2: Spätburgunder ohne Holz

2.1
1999er Spätburgunder, Wg. Tesch (Nahe), 20,- DM
noch jung, Substanz und Potential, lecker, etwas kurz, ein gelungener erster Jahrgang.
Wertung: 13,0 - 14,5 Punkte

2.2
1997er Spätburgunder Wg. Müller-Catoir (Pfalz), 30,- DM
dunkle Farbe, recht attraktive Nase, vorn sehr voll und konzentriert, macht aber schnell zu. Es bleiben bittere Tannine. Enttäuscht.
Wertung: 12,5 - 13,5 Punkte

2.3
1988er Assmannshäuser Spätburgunder Spätlese trocken, Staatsweingüter Rheingau, 28,- DM:
bräunlich, leicht likörhafte Nase, Sherry, Dill, ziemlich über den Höhepunkt, Frucht vollkommen abgebaut.
Wertung: 11,5 - 12,5 Punkte

2.4
1997er Groß Winternheimer Heilig-Häuschen Spätburgunder Spätlese, Wg. Schwarz (Rheinhessen), 14,- DM:
wenig Körper, Niveanase, platt, höchstens einfacher Schoppen.
Wertung: 12,0 - 12,5 Punkte

2.5
1999er "Denker" Spätburgunder Wg. Himmelstoss-Glaser (Franken), 16,- DM
lt. Winzer unfiltriert, langer Hefeausbau. saftig, langer Abgang, gefällig, süffig, lecker.
Wertung: 13,5 - 14,0 Punkte



Runde 3: Rotwein mit Holz

3.1
1996er Laumersheimer Kirschgarten Spätburgunder Spätlese, Wg. Ph. Kuhn (Pfalz), 26,- DM:
dunkle Farbe, Kraft, Konzentration, Asphalt, nicht sehr elegant, für die einen überkonzentriert, für die anderen "endlich ein Rotwein".
ertung: 13,0 - 14,0 Punkte

3.2
1998er Essenheimer Domherr, Dornfelder, Wg. R. Wagner (Rheinhessen), 12,- DM:
Flach, parfümiert, gefälliger Allerweltswein
Wertung: 12,0 - 12,5 Punkte

3.3
1998er Spätburgunder No.1, Wg. Steitz (Rheinhessen), 25,- DM
dezenter,schöner Holzeinsatz, elegant, schlank, etwas leicht
Wertung: 13,5 - 14,5 Punkte

3.4
1993er Dürkheimer Hochmess, Dornfelder, Wg. Fitz-Ritter (Pfalz) 20,- DM
kräftige Nase, Röstaromen, Kaffee, Schokolade, Tabak, voll im Mund, leider nicht allzu lang.
Wertung: einstimmig 14,0 Punkte

3.5
1998er Nussdorfer Herrenberg Dunkelfelder Barrique Selection, Wg. Karl Pfaffmann (Pfalz), 16,- DM:
schwarz, Kaffeenase, schmeckt momentan nur nach Barrique : nicht zu bewerten

3.6
1998er "Der Loewe von Schaubeck" Lemberger, Wg. Graf Adelmann (Württemberg) 32,- DM:
dunkler junger Wein, weiche Tannine, viel Frucht, etwas vordergründig, Zukunft. Der Wein polarisiert:
Wertung 12,0 - 14,5 Punkte

3.7
1998er Birkweiler Rosenberg St. Laurent, Wg. Joh. Kleinmann (Pfalz), 20,50 DM:
voll im Mund, langer Abgang, Brombeeren, guter Holzeinsatz verleiht zusätzliche Nuancen.
Wertung: 14,0 - 14,5 Punkte



Runde 4: "alles rinjeschütt" (Cuvées)

4.1
1995er Cuvée Beryll (Zweigelt, Lemberger, Merlot), Wg. A. Schwegler (Württemberg), 16,50 DM:
helle Farbe, Terpentinaromen, Frucht ist verblaßt, weit über dem Höhepunkt.
Wertung 11,0 - 12,0 Punkte

4.2
1998er Rotweincuvée trocken, Wg. Drautz-Able (Württemberg) 18,- DM
gefällig im guten Sinne, fruchtig, etwas bonbonhaft.
Wertung: 12,5 - 13,0 Punkte

4.3
1999er Cuvée Höhenflug, Wg. Hensel (Pfalz), 15,- DM
leider Kork, nicht bewertbar. Unser Gebietshein bittet Thomas um īne neue Pulle.


Das warīs - ach ja: der Ziegenschinken bekam von mir 19,8 / 20 Punkten !!
Wolfgang